innere-medizin-kardiologie-praxis-ny-hoefe-muenchen-1.jpg

Lungenfunktionstest / Spirometrie München

Lungenfunktionstest auf einen Blick

Definition:Überprüfung von Leistungsfähigkeit und Gesundheitszustand der Lunge
Indikationen:Abklärung von Lungenkrankheiten (z.B. Asthma, COPD), Leistungsdiagnostik
Behandlungsdauer:ca. 15 - 30 Minuten
Risiken:keine

Die Funktionsfähigkeit der Lunge nimmt über die Jahre ab, was auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist. Mit der Lungenfunktionsmessung erhält man in einer unkomplizierten sowie schnellen Untersuchung eine Zusammenfassung der aktuellen Funktionsfähigkeit der Lunge sowie alle wichtigen Basisparameter des Patienten.

In unserer privatärztlichen Praxis in München ermitteln wir die wichtigsten Basisparameter über einen einfachen Lungenfunktionstest. Innerhalb von wenigen Minuten gewinnen wir einen sicheren Eindruck vom Zustand Ihrer Lunge und können bei Bedarf eine stadiengerechte Therapie einleiten. Wir führen den Lungenfunktionstest in München zum Beispiel bei Verdacht auf Asthma bronchiale, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder anderen Erkrankungen der Atemwege durch.

Häufig gestellte Fragen zum Lungenfunktionstest

Die Überprüfung der Lungenfunktion dient vor allem der Diagnose von Lungenkrankheiten. Bei einer bereits diagnostizierten Erkrankung kann der Verlauf durch regelmäßige Lungentests kontrolliert werden.

Ein Lungenfunktionstest ist insbesondere dann sinnvoll, wenn verdächtige Symptome wie Atemnot, Atemgeräusche oder hartnäckiger Husten auftreten. Vor Operationen im Brustkorb und Bauchbereich kann ein Lungentest ebenfalls notwendig sein, um das Komplikationsrisiko beurteilen zu können.

Weiterhin kommen Lungenfunktionstests in der Leistungsdiagnostik zum Einsatz, zum Beispiel bei Sportlern, Tauchern und Atemschutzträgern.

Ein Lungentest kann prinzipiell bei jedem Patienten durchgeführt werden. Nur in seltenen Fällen sind bestimmte Testverfahren aufgrund von Vorerkrankungen nicht möglich.

Falls Sie Medikamente verwenden, zum Beispiel ein Asthma-Spray, sollten Sie den behandelnden Arzt im Vorfeld darauf hinweisen. Gegebenenfalls kann es notwendig sein, vorübergehend auf die Einnahme zu verzichten.

Die meisten Lungenfunktionstests dauern nur wenige Minuten. Je nach geplantem Testverfahren sollten Sie für Ihren Termin etwa 15 - 30 Minuten einplanen.

Bei diagnostizierten Lungenkrankheiten sollte der Test in Absprache mit dem behandelnden Arzt regelmäßig wiederholt werden. Zusätzlich ist eine Überprüfung der Lungenfunktion sinnvoll, wenn erstmalig Beschwerden auftreten oder sich die bestehenden Symptome verschlimmern.

Bei einem Lungenfunktionstest sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Wichtig ist lediglich, dass der Patient die ärztlichen Vorgaben genau befolgt, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Bei mehrfacher Durchführung kann in Einzelfällen vorübergehend Schwindel oder Hustenreiz auftreten. In unserer Praxis in München wird der Lungenfunktionstest immer von einem erfahrenen Facharzt begleitet, sodass Sie zu jeder Zeit in guten Händen sind.

Eine einfache Überprüfung der Lungenfunktion kann beim Hausarzt, Lungenfacharzt oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Für die Anwendung zu Hause gibt es ebenfalls spezielle Geräte.

Bei Verdacht auf Lungenkrankheiten sollte eine umfassende Untersuchung durch einen spezialisierten Facharzt erfolgen. Dieser kann weiterführende Lungentests durchführen, die in der Hausarztpraxis nicht möglich sind.

Das sagen unsere Patienten:

Privatärztliche Praxis NY Höfe (Kardiologie & Innere Medizin)

Was sagt ein Lungenfunktionstest aus?

Bei der einfachen Funktionsüberprüfung der Lunge (Spirometrie) messen wir die Luftmenge und Fließgeschwindigkeit beim Ausatmen. Die Messwerte geben Aufschluss über die aktuelle Lungenfunktion, das Lungenvolumen und den Lungenwiderstand. Dadurch können wir einschätzen, wie stark eine Atemwegsverengung z. B. bei Asthma ausgeprägt ist. Bei einem Lungenemphysem kann die Überblähung der Lunge beurteilt werden.

Weiterführende Testverfahren liefern ergänzende Werte wie die Restluft in der Lunge (Residualvolumen) oder den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Über Zusatztests kann der Arzt ebenfalls erkennen, ob bestimmte Beschwerden erst unter Belastung auftreten oder z. B. durch Allergene verursacht werden. Auch eine Unterscheidung zwischen Lungenkrankheiten mit ähnlicher Symptomatik ist möglich.

Arten von Lungenfunktionstests

Bei der Überprüfung der Lungenfunktion unterscheiden wir zwischen dem kleinen Lungenfunktionstest (Spirometrie) und dem großen Lungenfunktionstest (Ganzkörper-Plethysmografie). Die Spirometrie ist das Standardverfahren, das wir auch in unserer Praxis in München regelmäßig durchführen. Die Untersuchung erfolgt mit einem Atemrohr, durch das der Patient in sitzender Position ein- und ausatmet.

Eine Ganzkörper-Plethysmografie wird in einer luftdichten Kammer durchgeführt. Auch hier atmet der Patient durch ein Mundstück. Über die resultierenden Druckschwankungen können zusätzliche Werte wie das Residualvolumen oder der Atemwegswiderstand bestimmt werden.

Falls die Lungenfunktion unter körperlicher Belastung überprüft werden soll, wird eine sogenannte Spiroergometrie durchgeführt. Hierbei fährt der Patient zum Beispiel auf einem Fahrrad-Ergometer. Ziel der Untersuchung ist es, eine mögliche Verschlimmerung der Beschwerden unter Belastung festzustellen.

Weiterhin gibt es Testverfahren, bei denen Medikamente, Allergene oder eine spezielle Testluft verabreicht werden. Derartige Lungentests kommen z. B. bei Verdacht auf Allergien oder bestimmte Lungenkrankheiten zum Einsatz.

Wie verläuft ein Lungenfunktionstest?

Wenn bei Ihnen der Verdacht auf eine Lungenerkrankung besteht, vereinbaren wir zunächst einen Termin zum Lungenfunktionstest in München. Falls vorbereitende Maßnahmen erforderlich sind, werden Sie bei der Terminvergabe darüber informiert. In der Regel gibt es von Ihrer Seite aber kaum etwas zu beachten, abgesehen davon, dass der Lungentest nicht unmittelbar nach dem Essen erfolgen sollte.

Die Untersuchung selbst dauert in der Regel nur wenige Minuten. Sie sitzen in entspannter Position und atmen über ein Mundstück ein und aus. Empfindliche Sensoren messen währenddessen die ausgeatmete Luftmenge und deren Fließgeschwindigkeit. Anhand der Daten können wir das Lungenvolumen und den aktuellen Funktionszustand Ihrer Lunge beurteilen. Die Untersuchungsergebnisse werden direkt im Anschluss mit Ihnen besprochen.