innere-medizin-kardiologie-praxis-ny-hoefe-muenchen-1.jpg
innere-medizin-kardiologie-praxis-ny-hoefe-muenchen-2.jpg

Long-Covid / Post-Covid Sprechstunde

Long-Covid / Post-Covid auf einen Blick

Symptome:Müdigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot, Konzentrationsstörungen, Verlust von Geruch und Geschmack, psychische Beschwerden
Ursache:überstandene Covid-19-Infektion
Untersuchungen:EKG, Herzultraschall (Echokardiographie), Belastungstest mittels Stress-Echokardiographie, Lungenfunktionstestung (Spirometrie), Blutentnahme
Behandlung:individuelles Therapiekonzept

Nach einer Corona-Infektion finden viele Betroffene nur schwer zu ihrer alten Form zurück. Die Langzeitfolgen sind oftmals so gravierend, dass ein normaler Alltag kaum noch möglich ist. Wir sprechen hier vom sogenannten Post-Covid oder Long-Covid Syndrom. Beide Begriffe bezeichnen die Nachwirkungen einer Covid-19-Infektion, die sich zum Beispiel durch Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Atemnot oder den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes äußern.

Vereinzelt tritt im Rahmen der Erkrankung auch eine Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis) oder sogar des Herzmuskels (Myokarditis) auf, welche zu massiver Beeinträchtigung der persönlichen Leistungsfähigkeit aber v. a. auch zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder einer dauerhaften Herzschwäche führen können. Oft werden hierunter ebenso Luftnot oder ein drückender, teilweise stechender Schmerz in der linken Brusthälfte verspürt, welche in Ruhe aber v. a. unter Belastung auftreten.

Von Long-Covid sprechen wir, wenn die Beschwerden vier Wochen nach der Corona-Infektion noch nicht abgeklungen sind. Als Post-Covid bezeichnen wir Langzeitfolgen, die mehr als drei Monate nach überstandener Infektion noch anhalten.

Falls auch Sie unter den Nachwirkungen einer Corona-Infektion leiden, bieten wir Ihnen mit unserer Long-Covid / Post-Covid Sprechstunde ein spezialisiertes Betreuungsangebot an. In unserer Privatpraxis in München führen wir umfassende Untersuchungen der Lunge, Atmung und Herz-Kreislauf-Funktion durch, um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit präzise beurteilen zu können. Im Anschluss erarbeiten wir ein individuelles Therapiekonzept, um Sie auf dem Weg zur vollständigen Genesung optimal zu unterstützen.

Zu Ihrer persönlichen Sicherheit raten wir Ihnen zu einer umfassenden Abklärung nach stattgehabtem Infekt!

Häufig gestellte Fragen zu Long-Covid bzw. Post-Covid

Die meisten Patienten erholen sich vollständig von ihrer Covid-19-Infektion. Rund 10 % aller Betroffenen leiden jedoch nach mehreren Wochen bis Monaten immer noch an den Nachwirkungen. Hier sprechen wir vom Long-Covid oder Post-Covid Syndrom.

Viele Details zur Corona-Infektion und den daraus resultierenden Langzeitfolgen sind bislang noch unklar. Bekannt ist jedoch, dass das Virus SARS-CoV-2 verschiedene Organe befallen kann. Hier können gesundheitliche Folgeschäden entstehen, die sich durch die typischen Long-Covid / Post-Covid Symptome bemerkbar machen.

Möglicherweise handelt es sich bei den Langzeitfolgen auch um eine Abwehrreaktion des Körpers, die nach überstandener Infektion weiter andauert.

Typische Post-Covid / Long-Covid Symptome sind Abgeschlagenheit und eine generelle Leistungsschwäche, Atemnot, Konzentrations- und Wortfindungsstörungen, Schwindel, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen sowie der Verlust von Geruch und Geschmack. Es können auch psychische Beschwerden wie etwa depressive Verstimmungen auftreten.

Erfahrungsgemäß tritt Long-Covid und Post-Covid bei Patienten mit einem schweren Infektionsverlauf häufiger auf. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Bestehende Vorerkrankungen können das Post-Covid / Long-Covid Syndrom ebenfalls begünstigen bzw. können in ihrem Verlauf verschlimmert werden.

Das Long-Covid oder Post-Covid Syndrom kann auch bei Patienten mit mildem Krankheitsverlauf auftreten. Die genaue Ursache hierfür ist bislang noch unklar.

Die Behandlung von Long-Covid und Post-Covid gestaltet sich komplex, da es noch viele Unklarheiten in Bezug auf die Krankheitsentstehung gibt. In unserer Privatpraxis in München planen wir die Therapie daher immer anhand Ihrer spezifischen Symptome, Ihres Risikoprofils sowie Ihrer Vorerkrankungen. Ziel der Post-Covid / Long-Covid Behandlung ist es, die Leistungsfähigkeit schrittweise wieder zu verbessern.

Eine ärztliche Kontrolle ist nach einer Corona-Infektion generell sinnvoll. Wir empfehlen die Untersuchung insbesondere bei Verdacht auf Long-Covid oder Post-Covid.

Das sagen unsere Patienten:

Privatärztliche Praxis NY Höfe (Kardiologie & Innere Medizin)

Was versteht man unter dem Post-Covid / Long-Covid Syndrom?

Unter der Bezeichnung Post-Covid / Long-Covid Syndrom werden die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion zusammengefasst. Rund 10 % aller Betroffenen weisen auch mehrere Monate nach überstandener Infektion noch eine deutlich reduzierte Leistungsfähigkeit auf. Hinzu kommen weitere körperliche und psychische Symptome, die den beruflichen und privaten Alltag erheblich einschränken können.

Die Begriffe Long-Covid und Post-Covid werden wie folgt verwendet:

• Long-Covid: anhaltende Beschwerden mehr als 4 Wochen nach der Infektion
  • Post-Covid: anhaltende Beschwerden mehr als 3 Monate nach der Infektion

Mögliche Folgen einer Corona-Erkrankung

Typische Langzeitfolgen einer Corona-Infektion sind eine verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Atemnot, Konzentrations- und Wortfindungsstörungen, Schwindel, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen. Viele Betroffene verlieren auch den Geruchs- und Geschmackssinn. Auch psychische Beschwerden wie depressive Verstimmungen oder Angststörungen können auftreten.

Von einer Covid-19-Infektion können vielfältige Organe betroffen sein, weshalb sich auch die Post-Covid / Long-Covid Symptome auf ganz unterschiedliche Weise äußern können. Daher ist es uns in München wichtig, die Therapie gezielt auf die jeweiligen Beschwerden abzustimmen.

Wann ist eine Post-Covid / Long-Covid-Untersuchung sinnvoll?

Wir empfehlen nach jeder Corona-Infektion, eine allgemeine Kontrolluntersuchung durchführen zu lassen. Dies gilt im Besonderen für Patienten, bei denen der Verdacht auf Long-Covid oder Post-Covid besteht. Hier können wir durch geeignete Untersuchungen eine sichere Diagnose stellen und im Anschluss eine zielgerichtete Behandlung einleiten.

Wie verläuft eine Post-Covid / Long-Covid Sprechstunde?

In unserer Praxis NY Höfe in München nehmen wir uns zunächst die Zeit für ein ausführliches Patientengespräch (Anamnese). Hier erkundigen wir uns nach Ihren Beschwerden und möglichen Vorerkrankungen, um einen ersten Eindruck von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten.

Im Anschluss findet eine gründliche körperliche Untersuchung statt. Dabei haben wir besonders Ihre Lungen-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktion im Blick. Zu den Diagnoseverfahren gehören zum Beispiel das EKG, Herzultraschall (Echokardiographie), die Lungenfunktionstestung (Spirometrie), Bluttests sowie ein Belastungstest mittels Stress-Echokardiographie.

Behandlungsmethoden nach einer Corona-Infektion

Falls das Post-Covid / Long-Covid Syndrom bei Ihnen bestätigt wurde, planen wir in München gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept. Ziel der Behandlung ist es, akute Beschwerden zu lindern und Ihre Leistungsfähigkeit Schritt für Schritt wieder zu steigern. Dazu kann ab einem gewissen Zeitpunkt auch kontrollierter Sport wieder sinnvoll sein. Die Welt schildert hierzu in einem Artikel, wann und wie Sie nach einer Corona-Infektion wieder Sport treiben können.

In unserer Praxis erarbeiten wir ein interdisziplinäres Behandlungskonzept, das verschiedenartige Symptome zum Beispiel im Bereich von Lunge, Herz-Kreislauf-System und Magen-Darm-Trakt berücksichtigt. Wir begleiten Sie in München bis zur vollständigen Genesung als ständiger persönlicher Ansprechpartner.

Weitere Informationen zum Thema “Wann und wie Sie nach einer Corona-Infektion wieder Sport treiben können” finden Sie in einem Artikel der WELT vom 31.03.2022: Artikel lesen

Anamnese- und Aufklärungsbogen zur Corona-Impfung:

Hier finden Sie den Anamnese- und Aufklärungsbogen, den Sie bitte ausgefüllt zu Ihrem Impftermin in unserer Praxis mitbringen:

AstraZeneca / Johnson & Johnson:

BioNTech: