innere-medizin-kardiologie-praxis-ny-hoefe-muenchen-d.png
innere-medizin-kardiologie-praxis-ny-hoefe-muenchen-3.png

Angiologie München

Ultraschall der Halsgefäße

Die Arteriosklerose im Bereich der hirnversorgenden Arterien kann zu einem Schlaganfall führen. In unserer Praxis bieten wir den Carotis Doppler als Ultraschall-Untersuchung dieser Gefäße an.

Ultraschalluntersuchung der Beingefäße

Die Arteriosklerose an den Beinarterien führt bei höhergradiger Ausprägung zu lokalen Verengungen mit Durchblutungsstörungen, die so genannte „Schaufensterkrankheit“. Hier kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Becken- und Beinarterien mittels farbcodierter Duplexsonographie überprüft werden, ob eine relevante, therapiebedürftige Arteriosklerose vorliegt (Plaque-/Stenose-Messung). Neben dem Nachweis einer bedrohlichen Durchblutungsstörung des Beins ist die Erkrankung vor allem deswegen so bedeutsam, weil die Arteriosklerose der Beinarterien eine “Signalerkrankung“ darstellt. Ein Nachweis dieser Erkrankung kann ein Hinweis sein für eine bis dahin nicht erkannte Erkrankung der Herzkranzgefäße oder der Halsschlagadern.

Ultraschalluntersuchung der Beinvenen

Auch eine Doppler- und Duplexsonographie der Venen ist möglich, z.B. bei Krampfadern und insbesondere auch bei plötzlich auftretender Schwellung, Spannung oder Schmerzen im Bereich der Beine als möglicher Hinweis für eine venöse Thrombose.

ABI (Ankle-brachial pressure index/Knöchel-Arm-Index)

Im Sinne der Früherkennung haben wir in unserer Praxis zudem die Möglichkeit als Screening-Untersuchung eine sogenannte ABI-Messung durchzuführen.

Hierbei können durch eine spezialisierte Analyse des Blutdrucks im Bereich der Arme sowie Beine Rückschlüsse auf mögliche Durchblutungsstörungen erfolgen.

Auch eine Venenschwäche kann bei dieser Untersuchungsmethode erkannt werden.