• 25 AUG 15
    Gesundheitscheck München

Vorbeugen und sorgenfrei leben

Sie möchten vorbeugend etwas Gutes für Ihren Körper tun und einen Gesundheitscheck durchführen lassen, suchen aber noch die passende privatärztliche Praxis dafür? Unsere Praxis der Inneren Medizin und Kardiologie München erwartet Sie mit modernster Technik, kompetenten Ärzten und einem freundlichem Team!
    Wir unterstützen Sie gerne bei dem Erhalt Ihrer Gesundheit.

Viele Beschwerden und Krankheiten wie Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Durchblutungsstörungen oder andere Organfunktionsstörungen verlaufen anfangs unauffällig und bleiben somit lange unentdeckt. Erst, wenn diese Schmerzen oder andere Probleme hervorrufen, wird der Gang zum Arzt unvermeidbar. Diese anfangs kaum spürbaren Herzerkrankungen können unbehandelt bald zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.

Die Vorsorgeuntersuchung durch unsere Fachärzte kann schon im Voraus zur Erkennung und Abklärung solcher Gesundheitsrisiken dienen und schwere Folgeerkrankungen häufig verhindern.
    Beim Gesundheitscheck München, kurz CheckUp, geht es deshalb darum, unterschiedliche Krankheiten und Fehlfunktionen , wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen des Stoffwechsels oder Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) frühzeitig zu diagnostizieren und dann auch entsprechend zu behandeln.

Was passiert beim Gesundheitscheck München?

Um das individuelle Risiko für die Entstehung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung frühzeitig zu erkennen, ist im Rahmen der Vorsorge eine Blutentnahme zur Abklärung des individuellen Risikoprofils, als auch der einzelnen Organfunktionen notwendig. Hierbei werden neben den Cholesterin- und Blutzuckerwerten auch die Schilddrüsenfunktion kontrolliert sowie die Messung der Nierenfunktion und der Leberwerte durchgeführt. Zusätzlich finden beim Gesundheitscheck München Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung als auch zum Vitaminstatus statt.

Zusätzlich erfolgt, je nach Bedarf, eine weiterführende kardiologisch-internistische Diagnostik mittels Ultraschall des Herzens sowie der Gefäße.
    Gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit einer Leistungsdiagnostik an. Hierbei handelt es sich um einen Test zum allgemeinen Fitnesszustand und der Leistungsfähigkeit.
    Lesen Sie hierzu gerne unsere Erläuterungen des Leistungsspektrums der Inneren Medizin und Kardiologie.

Die umfangreichen Ergebnisse werden Ihnen dann durch Ihren Internisten/Kardiologen ausführlich erläutert. Besonders wichtig ist uns hierbei die Ergebnisse sowie die ggf. notwendige Therapie verständlich und nachvollziehbar zu besprechen. Sollten sich bei Ihnen Auffälligkeiten in Bezug auf die gemessenen Werten zeigen, welche eine weiterführende fachärztliche Abklärung notwendig machen, sind wir Ihnen sehr gerne bei der Terminvereinbarung bei den entsprechenden Fachdisziplinen behilflich. Wir arbeiten hier sehr eng mit Kollegen der Endokrinologie, Gastroenterologie, Orthopädie sowie Diabetologie zusammen. Auch die Koordination einer weiterführenden kardiologischen Diagnostik (Cardio-MR, Cardio-CT, Herzkatheter, rhythmologische Untersuchungen) übernehmen wir sehr gerne für Sie.
    Durch die enge Abstimmung mit den weiterbehandelnden Kollegen bleibt Ihr Gesundheitsmanagement immer in einer Hand.

Zudem besteht in unserer Praxis für Innere Medizin und Kardiologie im Zuge der Prävention auch die Möglichkeit einer Behandlung mittels Naturheilverfahren.
    Neben einer umfangreichen Beratung bezüglich der Ernährung, sportlichen Aktivität sowie Optimierung des Vitaminhaushalts können hier auch Alternativen zu einer medikamentösen Therapie besprochen werden.

Im Zuge der Früherkennung und den Gesundheitsleistungen der Präventivmedizin besteht somit die Möglichkeit Erkrankungen oder Beschwerden frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken.

Gesundheitscheck München – Ablauf beim CheckUp

Der Ablauf der CheckUp-Untersuchung im Rahmen einer Früherkennung und Vorsorgeuntersuchung ist klar strukturiert. Das spart Ihnen kostbare Zeit. Trotzdem arbeiten wir genau und sorgfältig, wobei uns ein ausführliches Gespräch mit Ihnen im Vorfeld des Gesundheitschecks besonders am Herzen liegt.
    Bevor wir Untersuchungen durchführen, ist die klare Anamnese unserer Patienten unabdinglich. Die Abklärung von akuten Beschwerden sowie das Aufbauen von Vertrauen zwischen Arzt und Patient ist uns ein großes Anliegen. Mit Ihrer Hilfe finden wir Ihr persönliches Risikoprofil heraus, das uns durch die gesamte Untersuchung leitet.

Im Zuge der Vorbesprechung werden auch familiäre Vorerkrankungen, wie Krebserkrankungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Diabetes berücksichtigt. Außerdem ist es für Ihren Kardiologen und Internist München wichtig über vollzogene Operationen, Diäten, sportliche Aktivität , den Konsum von Alkohol sowie Zigaretten und die Einnahme von Medikamenten in Kenntnis gesetzt zu werden. Selbstverständlich arbeiten wir diskret und schätzen somit Ihre ehrlichen Antworten, um ein exaktes Endergebnis zu erhalten.

Gesundheitscheck München – Unsere Untersuchungen

Zunächst wird bei der Gesundheitsvorsorge München der Body-Mass-Index (BMI) bestimmt. Dieser ist für die Bewertung des Körpergewichtes und des Körperfettanteiles von hoher Wichtigkeit. Dazu misst der Arzt die Körpergröße und das Körpergewicht. Dadurch ist es uns möglich Unter- oder Übergewicht festzustellen.

Im nächsten Schritt des CheckUps wird die Pulsfrequenz, also die Anzahl der Herzschläge pro Minute, bestimmt. Der Arzt achtet dabei auch auf die Qualität und auf die Regelmäßigkeit des Pulsschlages.Dies erlaubt uns Rückschlüsse auf verschiedene Herz- und Gefäßerkrankungen, wie Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Herzklappenfunktionsstörungen . Zudem wird der Blutdruck untersucht. Bei einem Bluthochdruck von etwa 140/90 mmHg und darüber ist das Risiko einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder ein Nierenversagen zu erleiden, erhöht.

Ergeben sich im Zuge des Gesundheitscheck München Auffälligkeiten, die eine weiterführende Diagnostik notwendig machen, so kann dies in der Regel noch am Untersuchungstag durch unsere Fachärzte erfolgen.

Zur weiteren Analyse wird dann zum Beispiel ein EKG durchgeführt. Dieses misst die elektrische Aktivität des Herzmuskels mittels Elektroden, welche an der Haut befestigt werden. Das EKG kann außerdem die Herzfrequenz bestimmen und die elektrische Aktivität der Herzvorhöfe und Herzkammern anzeigen. Dadurch lassen sich Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Verdickung der Herzwand sowie eine abnorme Belastung einer Herzkammer und Entzündungen von Herzbeutel (Perikarditis) oder Herzmuskel (Myokarditis) feststellen.

Je nach Bedarf, bieten wir Ihnen selbstverständlich im Zuge der Gesundheitsvorsorge auch alle anderen diagnostischen Modalitäten unseres umfangreichen Leistungsspektrums an. Bitte zögern Sie nicht hierzu unsere Erläuterungen in unserem Leistungsspektrum der Inneren Medizin/Kardiologie zu lesen.

Gesundheitscheck München – Laboruntersuchungen

Eine Laboruntersuchung nach der Blutentnahme und nach Abgabe der Urinprobe macht den CheckUp komplett. Bei der Blutprobe werden unter anderem die typischen Risikofaktoren für das Herz- Kreislaufsystem, wie zum Beispiel der Glukose-Wert (Blutzucker-Wert) sowie der Cholesterinspiegel analysiert. Urinproben werden auf Mikroeiweiße, Glukose, Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Nitrit untersucht. Besonders das Mikroeiweiß, auch Mikroalbumin genannt, ist hier ein zuverlässiger Indikator, um eine Blutdruckerkrankung frühzeitig zu erkennen.

Das Abschlussgespräch des Gesundheitschecks

Im Abschlussgespräch werden Sie ausführlich über die Ergebnisse der Gesundheitsvorsorge informiert. Hierbei wird auch, je nach Notwendigkeit, ein weiteres diagnostisches sowie therapeutisches Vorgehen besprochen. Des Weiteren geben wir Ihnen wichtige Ratschläge zur Optimierung Ihres Lebensstils durch Ernährungsberatung und Maßnahmen der Sportmedizin, Diäten oder Burnout Prävention.
    Im Vordergrund steht hierbei sämtliche Fragen zu klären und Sie mit einem guten Gefühl zu entlassen.

Der Gesundheitscheck München ist somit eine nachhaltige Investition in eine gesunde Zukunft! Wir freuen uns, Sie schon bald zur Vorsorgeuntersuchung in unserer privatärztlichen Praxis begrüßen zu dürfen!