innere-medizin-kardiologie-praxis-ny-hoefe-muenchen-1.jpg

Reisemedizin auf einen Blick

Zeitpunkt:mind. 4-6 Wochen vor Auslandsreisen
Leistungen:Reisemedizinische Beratung, Impfberatung

In Deutschland werden über 55,1 Millionen Reisen pro Jahr unternommen (Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt 2021, Stand März 2022, Deutscher Reiseverband, DRV). Allerdings können gerade auf einer Auslandsreise, egal ob beruflich oder privat, gesundheitliche Probleme auftreten. Um sich vor Erregern und einer eventuell schweren Erkrankung zu schützen, empfiehlt sich eine Impfung. Die internistische/kardiologische Praxis NY Höfe in München ist auf Reisemedizin spezialisiert und bietet Ihnen eine persönliche reisemedizinische Beratung einschließlich Impfberatung an - wichtig für alle, die ihren Impfstatus vor einer Reise aktualisieren und/oder erweitern möchten.

Häufig gestellte Fragen zur Reisemedizin

Reisemedizin ist ein Teilbereich der Medizin, der sich mit Krankheiten befasst, die Personen auf Reisen erwerben können. Das mit der Tropenmedizin verwandte Fachgebiet dient vor allem der Vorsorge (Prophylaxe) durch entsprechende Impfungen, beschäftigt sich aber auch mit der Diagnostik und Behandlung dieser Erkrankungen.

Im Rahmen einer Impfberatung informieren wir Sie über die für Ihr Reiseland vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen. Diese sollen Sie vor der Ansteckung gefährlicher Krankheiten schützen, die in diesem Land häufiger auftreten. Die Impfberatung informiert dabei nicht nur über die Erkrankungsrisiken, sondern auch über die Impfungen selbst. Bei der Beratung werden immer persönliche Bedürfnisse und Einflussfaktoren (z. B. Vorerkrankungen) berücksichtigt und natürlich haben Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Achten Sie darauf, die Impfberatung mindestens 4-6 Wochen vor Reiseantritt in Anspruch zu nehmen. Denn einige Impfungen müssen mehrmals im Abstand von einigen Tagen oder Wochen durchgeführt werden, um eine ausreichende Immunisierung zu erhalten. Aber auch bei einer einmaligen Impfung benötigt das Immunsystem immer eine Weile, bis sich der Impfschutz voll entfaltet. Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten deshalb, am besten so früh wie möglich in unserer Praxis NY Höfe einen Termin für eine Impfberatung zu vereinbaren. Aber auch wenn Sie spontan verreisen, lassen Sie sich bitte beraten, ob und wenn ja, welche Impfungen hierfür noch nötig/möglich sind.

Besonders wichtig in der Reisemedizin sind die Impfungen gegen Cholera und Gelbfieber, Hepatitis A und B, Meningitis und japanische Enzephalitis, Pneumokokken, Tollwut und Typhus. Darüber hinaus sollte ein Impfschutz bestehen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Polio (Kinderlähmung), Keuchhusten (Pertussis), Masern, Mumps, Röteln, Tuberkulose, FSME, Influenza und Rota-Viren.

Bringen Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Reise (Reiseziel, -zeit, -dauer, -art und Unterbringungen) mit und machen Sie sich Notizen zu bestimmten Fragen, die Sie uns stellen möchten. Bringen Sie zu Ihrer Impfberatung in der Praxis NY Höfe bitte auch Ihren Impfpass mit. So können wir sehen, ob Ihre Immunisierung durch Standardimpfungen (z. B. gegen Tetanus, Keuchhusten, Polio (Kinderlähmung), Masern, Röteln, Mumps) noch ausreichend ist oder Sie eine Auffrischungsimpfung benötigen. In einigen Ländern sind diese - bei uns inzwischen recht seltenen - Erkrankungen noch viel weiter verbreitet.

Vor der Impfung gegen tropische Krankheiten sollten Sie sich unbedingt persönlich beraten lassen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Impfberatung mit anschließender Impfung bei spezialisierten niedergelassenen Ärzten durchführen zu lassen. Vereinbaren Sie daher hierzu einfach einen Termin in unserer Praxis NY Höfe in München.

Zusätzlich zu dem jeweils empfohlenen Impfschutz können Sie sich auch vor anderen Erkrankungen schützen, wenn Sie einige Verhaltensregeln beachten. Dazu gehört unter anderem, dass Sie vor allem in Afrika, Südostasien, der Karibik sowie Mittel- und Südamerika kein Leitungswasser trinken, sondern Wasser aus Flaschen bevorzugen oder Sie das Wasser vorher immer abkochen. Verzichten Sie zudem auf Eiswürfel in Getränken. Meiden Sie auch rohes Obst und Gemüse, das Sie nicht mit desinfiziertem oder abgekochtem Wasser abwaschen oder schälen können. Vor Malaria können Sie sich durch einen sorgfältigen Insektenschutz (lange Kleidung, Moskitonetz, Insektenspray) schützen.

Während Sie bei beruflichen Reisen einen Anspruch auf die Kostenübernahme notwendiger oder empfohlener Impfungen haben, gehören private Reiseimpfungen nicht zwangsläufig zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch übernehmen die Krankenversicherungen einige der vorgeschriebenen oder empfohlenen Reiseimpfungen, um beispielsweise die Einschleppung bestimmter Krankheiten nach Deutschland zu verhindern. Welche Reiseimpfungen sonst noch übernommen werden, kann von Versicherer zu Versicherer variieren. Oft müssen Sie die Rechnung zunächst selbst begleichen und können sich die Kosten dann später von Ihrer Krankenkasse erstatten lassen.

Das sagen unsere Patienten:

Privatärztliche Praxis NY Höfe (Kardiologie & Innere Medizin)

Welche Leistungen der Reisemedizin bieten wir?

In der Praxis NY Höfe in München bieten wir Ihnen vor Auslandsreisen aller Art eine vollumfängliche Reise- und Impfberatung für Ihr Reiseziel. Dabei orientieren wir uns an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und an Ihren persönlichen Bedürfnissen. Selbstverständlich können Sie alle benötigten Impfungen, direkt vor Ort in unserer Praxis NY Höfe erhalten.

Wie verläuft die Reiseberatung?

Im Rahmen unserer Reiseberatung geben wir Ihnen alle notwendigen reise- und tropenspezifischen Informationen, die Sie benötigen, um sich auf Ihrer (Fern)Reise vor Erkrankungen schützen zu können. Denn je nach Reiseziel und -zeit, aber auch abhängig von der Reiseart sind unterschiedliche Impfungen zu empfehlen. Wir informieren Sie über die jeweils geltenden Impfvorschriften und darüber hinausgehende Impfempfehlungen, die für Ihr Reiseziel ausgegeben werden. Für eine persönliche Reiseberatung sind jedoch auch individuelle Faktoren zu berücksichtigen, dazu gehört beispielsweise Ihr aktueller Impfstatus oder mögliche Vorerkrankungen, an denen Sie leiden und die einen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko oder die Impfungen haben könnten.

Was sollte sich grundsätzlich in einer Reiseapotheke befinden?

Auf längeren Reisen, vor allem wenn Sie diese in ferne Länder führen und Sie abseits der großen Städte unterwegs sind, ist eine eigene Reiseapotheke dringend zu empfehlen. Diese sollte unbedingt Folgendes enthalten:

• Pflaster, Verbandsmaterial, Wunddesinfektionsmittel
  • Anti-Insekten-Mittel
  • Salben gegen Insektenstiche, Sonnenbrand, Prellungen
  • Schmerzmittel
  • Medikamente gegen Reisekrankheit
  • Medikamente gegen (Reise)Durchfallerkrankungen
  • Medikamente gegen Erkältungskrankheiten
  • Medikamente gegen Kreislaufbeschwerden

Darüber hinaus sollte die Reiseapotheke natürlich alle Medikamente enthalten, die Sie regelmäßig oder des Öfteren bei Bedarf einnehmen.

Welche wichtigen Reiseimpfungen gibt es?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) aktualisiert regelmäßig ihre Empfehlungen zu Reiseimpfungen. Hierzu gehören unter anderem Impfungen gegen Cholera, Gelbfieber, Hepatitis A und B, Influenza, FSME, Tollwut und Typhus.