• 25 AUG 15

Carotis-Doppler, Arterien- und Venen-Doppler

Die Arteriosklerose im Bereich der hirnversorgenden Arterien kann zu einem Schlaganfall führen.

Beim Carotis-Doppler handelt es sich um eine Ultraschall-Untersuchung dieser Gefäße, bei der sowohl strukturelle Veränderungen als auch der Blutfluss in den Arterien sichtbar gemacht wird.

Dies dient der Erkennung einer frühen Form der Arterienverkalkung an den Halsschlagadern und somit auch der Risikoeinschätzung für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Die Arteriosklerose an den Beinarterien führt bei höhergradiger Ausprägung zu lokalen Verengungen mit Durchblutungsstörungen; die so genannte „Schaufensterkrankheit“.

Hier kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Becken- und Beinarterien mittels farbcodierter Duplex-Sonographie überprüft werden, ob eine relevante oder therapiebedürftige Arteriosklerose vorliegt  (Plaque-/Stenose-Vermessung) und eine genaue Lokalisationsbestimmung durchgeführt werden.

Neben dem Nachweis einer bedrohlichen Durchblutungsstörung des Beins ist die Erkrankung vor allem deswegen so bedeutsam, weil die Arteriosklerose der Beinarterien eine “Signalerkrankung“ darstellt. Ein Nachweis dieser Erkrankung kann ein Hinweis sein für eine bis dahin nicht erkannte Erkrankung der Herzkranzgefäße oder der Halsschlagadern.

Diese regelmäßige Untersuchung ist besonders empfehlenswert bei langjährigem Rauchen, Diabetes Mellitus oder bei familiärer Belastung und Veranlagung.

Auch eine Doppler- und Duplexsonographie der Venen ist möglich, z.B. bei Krampfadern und insbesondere auch bei plötzlich auftretender Schwellung, Spannung oder Schmerzen im Bein als möglicher Hinweis für eine venöse Thrombose.